Traumberuf gefunden! Inspirierende Lebenswege von 9 Frauen.

Die 27-jährige Österreicherin Katja Knapp hat beruflich bereits einiges ausprobiert und um ihrer persönlichen Berufung auf die Spur zu kommen, ist ihr kein Weg zu weit. Schon seit längerer Zeit hatte sie den Wunsch, ein Buch über Frauen zu veröffentlichen, die ihren persönlichen Traumberuf gefunden haben. Es sollte ein kleiner Mut-Macher werden. Im Februar 2013 hat sie das Booklet „Traumberuf gefunden. Inspirierende Lebenswege für Frauen von Frauen“ im Eigenverlag veröffentlicht.

 

Es braucht Mut, einen beruflichen Neustart zu wagen. Neun Frauen erzählen im Booklet von Katja Knapp, wie sie ihren neuen Lebensweg gefunden haben. Dabei handelt es sich um Mittzwanzigerinnen, aber auch um Frauen über vierzig. Entgegen der allgemeinen Auffassung ist der Zug auch in späteren Lebensjahren keineswegs abgefahren. Die Träume mögen individuell verschieden sein, gemeinsam ist den Frauen aber ihre Zuversicht, ihre Entschlusskraft und ihr Durchhaltevermögen.

Booklet Katja Knapp

Booklet Katja Knapp

Amina Chaudri: Sie sind ausgebildete Sozial- und Berufspädagogin und haben unter anderem als Telefonistin, Rezeptionistin, Friseur-Assistentin und als Verkäuferin gearbeitet. Haben Sie einen Traumberuf?

Katja Knapp: Für mich persönlich ist der Weg das Ziel – frei nach diesem Motto gestalte ich meinen Lebensweg mit Eigeninitiative, Mut und Kreativität, manchmal auch losgelöst von der gesellschaftlichen Norm.

Katja Knapp

Katja Knapp

 

Sie haben Ihr Wunschprojekt „Traumberuf gefunden. Inspirierende Lebenswege für Frauen von Frauen“ umgesetzt. Woher nahmen Sie den Mut dazu?

Durch ein sehr inspirierendes Beratungsgespräch im Talentcafé in Berlin entwickelte ich den Mut meinem Herzenswunsch zu folgen.

Wie haben Sie die neun Frauen ausgesucht?

Zum einen habe ich einen Aufruf in der österreichischen Frauenzeitschrift WOMAN und einen weiteren über die deutsche Zeitschrift EMOTION lanciert. Parallel dazu habe ich selbst einen Online-Aufruf gepostet. Über persönliche Kontakte habe ich Frauen ebenso gesucht und war darüber hinaus in Frauengesprächsrunden aktiv.

Wen möchten Sie mit Ihrem Buch erreichen?

Frauen jeden Alters, die sich beruflich (neu) orientieren wollen/sollen und/oder müssen.

Haben Sie bereits ein nächstes Projekt ins Auge gefasst?

Ich bin neuen Herausforderungen gegenüber aufgeschlossen und lasse mich gerne mal vom Leben überraschen.

 

Auf das Booklet, das in zahlreichen Online-Shops wie amazon.de oder thalia.de erhältlich ist,  bin ich via Twitter gestossen. Danke an @carodlugosch.Fotografie: Katja Knapp von Christian Jungwirth 

 

Wer Lust hat, den Mut-Macher zu lesen, kann an der Verlosung teilnehmen: Es werden zwei Booklets verlost. Einfach das Kontaktformular im Blog ausfüllen und im Feld „Mitteilungen“ das Stichwort „Verlosung“ hinzufügen. Die Gewinnerinnen oder Gewinner werden am 25.3. per Mail benachrichtigt. Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt.

3 Gedanken zu “Traumberuf gefunden! Inspirierende Lebenswege von 9 Frauen.

  1. Ich finde es immer wieder schön, wenn Menschen ihre Wunschprojekte in Angriff nehmen. So kommen sie nicht nur ihren Zielen näher, sondern sind gleichzeitig auch Mutmacher und Vorbild.

  2. Menschen darin zu unterstützen, ihre Träume zu leben, was ja meistens mit einer „Berufung“ einhergeht, finde ich großartig.
    Mein eigener Weg in beruflicher Hinsicht war sehr bunt und ich weiß, wieviel Mut aber auch Klarheit es braucht, seinen Weg zu gehen, auch wenn man erstmal keine Unterstützung im Umfeld findet.
    Doch was man dafür erhält… nämlich ein großes Stück persönliche Freiheit und Entwicklung, wiegt die Anstrengungen alle mal auf.
    Also viel Erfolg für das Buch, und für die Menschen die sich auch den Weg machen
    Herzliche Grüße
    Carmen Weßling

  3. Vielen lieben Dank für die wertschätzenden Kommentare zu meinem Booklet! Es war mir wirklich eine große Freude meinen persönlichen Herzenswunsch zu verwirklichen! Ich wünsche allen meinen Leserinnen Mut, Durchhaltevermögen,Glück und Erfolg um die eigenen beruflichen Träume zu realisisieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.